Form hängt beim Schließen

Offizielles Support-Forum zu MESSEND, der Messaging-Lösung für .NET Software. Mehr Informationen auf http://www.messend.com

Moderator: line5

Form hängt beim Schließen

Ungelesener Beitragvon bbbbbbb » Do 1. Apr 2010, 10:05

Hallo,

ich habe messend gerade eingebaut, das Programm hängt aber beim Schließen - wenn ich es aus Visual Studio starte und beendet sich nicht. Mache ich etwas falsch? Muss man beim Beenden des Programmes etwas beachten?
bbbbbbb

Re: Form hängt beim Schließen

Ungelesener Beitragvon line5 » Do 1. Apr 2010, 11:04

Guten Tag,

beim Schließen eines Programmes mit MESSEND Integration muss die Verbindung geschlossen werden, beispielsweise mit

Code: Alles auswählen
m_Connector.Disconnect();
m_Connector.Dispose();

Ein Beispiel hierfür ist im SDK enthalten. Grund: MESSEND muss permanent sicherstellen, dass es Nachrichten empfangen kann und verbunden bleiben - auch dann, wenn das Programmfenster beschäftigt ist. Deshalb laufen verschiedene Threads. MESSEND wird nicht benachrichtigt, wenn das Fenster geschlossen wird, sondern versucht weiterhin, die Verbindung offen zu halten. Geben Sie MESSEND einfach die Erlaubnis zum Disconnecten - MESSEND trennt die Verbindung, wird heruntergefahren - und schon kann sich Ihr Programm auch beenden.
line5
Administrator

Ungelesener Beitragvon bbbbbbb » Fr 2. Apr 2010, 04:53

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert jetzt zwar, wenn ich connected bin - aber wenn ich nicht connected bin, kann ich die Form gar nicht mehr schließen. Der Eventhandler wird zwar aufgerufen, aber die Funktion bricht mittendrin ab. :(

Was mache ich jetzt wieder falsch?
bbbbbbb

Ungelesener Beitragvon line5 » Fr 2. Apr 2010, 05:26

Guten Morgen,

möglicherweise ist in diesem Fall der Connector noch nicht instanziiert. Das würde ein Problem an dieser Stelle erklären.

- Hilft es, vorher abzufragen, ob er existiert?

Code: Alles auswählen
if (m_Connector != null) {
  m_Connector.Disconnect();
  m_Connector.Dispose();
}
line5
Administrator

Ungelesener Beitragvon bbbbbbb » Fr 2. Apr 2010, 06:53

Ja, danke!!!
bbbbbbb

Zurück zu MESSEND