Was braucht man für ein VPN?

Fragen und Antworten zur Konfiguration von DrayTek Routern

Moderator: line5

Was braucht man für ein VPN?

Ungelesener Beitragvon NilsD » Do 5. Feb 2009, 20:57

Hallo. Was braucht man eigentlich alles für so ein VPN? Mein Chef möchte von zu Hause aus auf seine Daten in der Firma zugreifen. Habe gelesen, das ginge mit Draytek Routern besonders gut. Leider steige ich noch nicht so ganz durch, was man dafür nun alles braucht. Kann mir hier jemand helfen?
NilsD

Re: Was braucht man für ein VPN?

Ungelesener Beitragvon line5 » Fr 6. Feb 2009, 19:02

Guten Abend,

Sie benötigen in der Firma einen VPN-Server. Ein DrayTek Router eignet sich hierfür optimal, er kann gleichzeitig die Interneteinwahl übernehmen. Um die Konfiguration möglichst einfach zu halten und die Sicherheit zu erhöhen empfiehlt es sich, den DSL-Anschluss der Firma mit einer festen IP-Adresse zu betreiben.

Ihr Chef hat dann zwei Möglichkeiten, sich mit dem Firmennetzwerk zu verbinden:
a) er nutzt einen zweiten VPN-Router, der bei ihm zu Hause steht (Lan-Lan VPN)
b) er nutzt die Microsoft Windows (XP / Vista) Bordmittel, um sich mit dem Firmennetzwerk zu verbinden (Host-Lan VPN)
c) alternativ zu (c) gibt es noch eine kostenlose Software von DrayTek (Host-Lan-VPN)

Was nicht benötigt wird ist zusätzliche, kostenpflichtige Client Software.
Für die von Ihnen beschriebene Konstellation eignet sich jeder DrayTek Router; die einfachsten Geräte haben bereits die Möglichkeit, zwei VPN-Kanäle parallel zu betreiben.

Einige Informationen finden Sie unter http://www.line5.eu/de/it-produkte/hardware/draytek-router/features-und-technologie/vpn/; eine Hilfestellung bei der Auswahl der zu Ihrer Anwendung passenden DrayTek Modelle finden Sie hier: http://www.line5.eu/de/it-produkte/hardware/draytek-router/beratung/.

Also ganz kurz: Am besten und sichersten ist die Variante mit zwei DrayTek Routern, alternativ reicht einer.
line5
Administrator

Zurück zu DrayTek Forum